21. Juni 2023   Aktuelles - Allgemeines
NEW Kundencenter: Was heißt bis auf weiteres geschlossen?

Am 10.03.2023 ließ die NEW Energie verlautbaren, dass sie ihre Kundencenter bis auf weiteres schließt[1]. Die NEW argumentierte, dass die Schließung nötig sei um die hohe Anzahl an Anrufen und Mails von Kundinnen und Kunden bewältigen zu können. Das gestiegene Anfrageaufkommen hinge mit den Entwicklungen am Energiemarkt und Nachfragen zu den Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung zusammen. DIE LINKE hielt schon diese Maßnahme für zweifelhaft, da gerade die sogenannten Bildungsfernen Schichten und Menschen mit Sprach-Barrieren den persönlichen Kontakt benötigen. Nun über drei Monate später hält der Zustand an. „Was heißt also bis auf weiteres?“, fragt der Fraktionsvositzende Torben Schultz, „Ich habe fast den Verdacht, dass hier ein Serviceangebot still und Heimlich eingestellt wird.“

Die Linksfraktion fordert nun, dass die NEW ab sofort zumindest drei mal wöchentlich in den Nachmittagsstunden eine Minimalbesetzung einrichtet, so dass auch Berufstätige die Zeiten nutzen können. Weiter sollten nach Ansicht der Linken auch Termin-Vereinbarungen möglich gemacht werden. „Wir erwarten aber auch, dass die NEW klar benennt, ab wann die Kundencenter wieder im vollen Umfang geöffnet sind“, sagt Schultz, der im weiteren kritisiert: „Die NEW schafft es selber nicht die Strompreisbremse umzusetzen und vertröstet die Leute auf ihrer Webseite, dass sie die Kunden noch über Höhe der Entlastung und Abwicklung individuell informieren werden[2]. Die Leute warten aber auf finanzielle Klarheit, weil viele in diesen Zeiten eh schon knapp kalkulieren müssen. Die NEW schafft also durch ihre eigene Unzuverlässigkeit das hohe Anfrageaufkommen selber.“

Fußnote(n)/Quelle(n):
1: https://www.new.de/presse/news-detail/news/kundencenter-der-new-energie-schliessen-bis-auf-weiteres-1
2: https://www.new-energie.de/strompreisbremse

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